Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Virtuelle Realität: Virtuelle Realität (VR) ist eine computergenerierte Simulation einer immersiven, dreidimensionalen Umgebung, mit der die Benutzer über spezielle Hardware wie Headsets oder Handschuhe interagieren können. Sie repliziert sensorische Erfahrungen und bietet eine scheinbar reale Umgebung, in der die Benutzer digitale Elemente erforschen, mit ihnen interagieren und sich mit ihnen auseinandersetzen können; sie wird häufig für Spiele, Schulungen, Bildung oder Simulationen verwendet. Siehe auch Simulation, Realität.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jaron Lanier über Virtuelle Realität – Lexikon der Argumente

I 50
Virtuelle Realität/Kurzweil/LanierVsKurzweil/Lanier: Mir erscheint es vollkommen abwegig, wenn Ray Kurzweil den Inhalt unserer Gehirne in eine globale Computing-Cloud laden möchte, damit wir auf ewig in der virtuellen Realität leben können.
>Künstliche Neuronale Netze
, >Neuronale Netze, >Künstliche Intelligenz, >Gehirn, vgl. >M. Minsky.
Als meine Freunde und ich die ersten virtual reality-Maschinen bauten, ging es darum, unsere Welt kreativer, ausdrucksstärker, einfühlsamer und interessanter zu machen. Aber nicht darum, aus unserer Welt zu fliehen.
>Simulation.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Lanier I
Jaron Lanier
Gadget: Warum die Zukunft uns noch braucht Frankfurt/M. 2012

Send Link
> Gegenargumente gegen Lanier
> Gegenargumente zu Virtuelle Realität ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z